Das Wiener Duo

Alles begann im Jahr 2008:

Roland Horvath, den seine Konzertreisen bereits mehrfach nach Frankreich führten, konnte seine geschätze Kollegin, die Pianistin Johanna Horny-Neumann davon überzeugen, einen gemeinsamen Abend zu gestalten – freilich ein Wagnis, Horn und Klavier im Duo. Doch die Feuertaufe im Château de la Loire wurde zum fulminanten Konzerterlebnis. Das Publikum war begeistert, das Duo gegründet.

Wahrlich eine Besonderheit, wenn das Wiener Horn in F mit dem Klavier, das gewohnt ist, im Mittelpunkt zu stehen, nicht in Konkurrenz tritt, sondern eine wunderbare Klangverschmelzung ergibt.

In den Konzerten wechseln meist ein Stück für Horn und Klavier mit einem Klaviersolostück. Für das Publikum dramaturgisch passend gesetzt, damit nach voluminösem und lautem Hornklang das Klavier mit sanftem Ton das Publikum verwöhnt. Die Pianistin ist somit begleitende Partnerin und Solistin zugleich.

Die Besonderheit des Wiener Duo liegt darin, dass eine ideale klangliche Verschmelzung der beiden Instrumente erreicht wird. Dies ist schon optisch daran zu erkennen, dass das Horn seinen Schalltrichter in das ganz geöffnete Klavier richtet und der gemeinsame Klang von dort aus den Saal erreicht – ein herausragendes Zusammenspiel der beiden congenialen Partner Johanna Horny-Neumann und Roland Horvath.

Einführende Worte zu den einzelnen Werken bringen dem Publikum die Musik inhaltlich näher und sind Überleitung von Stück zu Stück und roter Faden zugleich – für internationales Publikum auch in mehreren Sprachen. Immer werden die Darbietungen auf das Publikum ausgerichtet. Damit ergeben sich ständing neue Programmzusammenstellungen für die Auftritte.

Johanna Horny-Neumanns persönliche Verbundenheit und Liebe zum Land Ägypten und zur ägyptischen Kultur führt das Duo auch häufig zu Konzertreisen nach Ägypten. Über Jahre entstanden innige Freundschaften und hier vorallem enge Kontakte zur offizellen Vertretung Ägyptens in Österreich. Als der Ägyptische Kulturrat in Österreich, Prof. Dr. Abu-Youssef Morsy im Sommer 2013 für seine Verdienste um friedensstiftende Maßnahmen den Preis der Flamme des Friedens erhielt, gestaltete das Wiener Duo den musikalischen Rahmen.

Das Wiener Duo konzertiert nicht nur quer durch Europa, sondern ist in der ganzen Welt zu hören, sei es zu zweit oder als Solisten eines Doppelkonzertes mit Orchesterbegleitung.

Flamme des Friedens

Flamme des Friedens Internationaler Auszeichnung, die für die Förderung von friedensstiftenden Maßnahmen und an Personen, die sich um den Frieden in der Welt verdient machen, verliehen wird.
Initiatoren des Preises sind Herta Margarete und Sandor Habsburg-Lothringen.